Am 10. November fand heuer die Mitgliederversammlung des Österreichischen Werberates (ÖWR) statt. Es handelte sich um eine Zusammenkunft aus bekannten und neuen Gesichtern. Junge Werberäte & Werberätinnen waren ebenso willkommen. Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Burgenland ist als Mitglied ebenfalls vertreten und war durch zwei Ausschuss-Mitglieder präsent.

Die Liste der Werberäte ist öffentlich einsichtig. Ist man Teil des Werberates unterzeichnet man einen Ehrenkodex der Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft.

Die jährliche Veranstaltung stellt eine mögliche Weiterbildungsmaßnahme dar, der sich alle Mitglieder in der einen oder anderen Form doch jedenfalls verpflichten. Die Highlights des ÖWR wurden mittels Rückblick 2023 und Ausblick 2024 (50 Jahre) durch den Präsidenten Michael Straberger dargelegt. Die Beschwerdebilanz 2023 und Ergebnisse der B2B Befragung wurde durch die Vize-Präsidentin Roswitha Hasslinger vorgestellt.

Impulsreferate für Diskussionsrunden der Teilnehmer:innen fanden zwei statt. Kulturelle Aneignung inkl. Rollenbilder von Mag.a Frederike Müller-Wernhart (Anti-Sexismus Beirätin des ÖWR) sowie Umwelt & Nachhaltigkeit in der Kommunikation im Fokus „Umwelt“-Ethik Kodex NEU von Mag.a Angela Teml (Vorstandsmitglied des ÖWR).

Aus den erarbeiteten Ergebnissen lassen sich etwaige nächste Schritte (Arbeitsgruppen) ableiten. 2024 ist jedoch auch ein Jahr des Feiern. Der ÖWR begeht sein 50 jähriges Bestehen. Der Vorstand, Geschäftsführerin Andrea Stoidl und das gesamte ÖWR Team spielen eine wichtige Rolle für die Werbebranche Österreichs im In- und europäischen Ausland.

 

 

  • FG Werbung, Werberat 2023
  • FG Werbung, Werberat 2023
  • FG Werbung, Werberat 2023
  • FG Werbung, Werberat 2023

 

 

Weitere Infos [ abgerufen am 15. und 16.11.23 ]:

Werberat, Wer wir sind

Werberat, 1. Ethik-Kodex – Grundsätzliche Verhaltensregeln
Werberat, 2. Spezielle Verhaltensregeln
Werberat, Ethik Codex gesamt als PDF
Anhänge zum Ethik-Kodex der Werbewirtschaft (Kommunikationskodex der österreichischen Brauwirtschaft (PDF) und Kommunikationskodex der österreichischen Spirituosenindustrie (PDF)) 

Werberat. Do’s und Dont’s
Werberat, Beschwerdeliste

Θ

Autorin: Iris Gager

Published On: November, 2023 / Categories: Vertretung & Repräsentanz, Werbewirtschaft /