Werbebranche: Getrübte Aussichten bei Nachfrage und Geschäftslage

Werbekonjunktur in Österreich verliert an Dynamik. Der WIFO-Konjunkturtest zeigt: Trotz aktuell gut gefüllter Auftragsbücher fallen die Erwartungen skeptisch aus.

„Noch liegt der aktuelle Werbeklimaindex mit 19 Punkten im positiven Bereich, aber die Energiekrise und der Ukrainekrieg lassen die Unternehmen zunehmend skeptisch in die Zukunft blicken“, kommentiert Ronald Fenk, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Burgenland, die aktuellen Konjunkturtest-Ergebnisse des Österreichischen Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO).

Fenk: „Unsicherheit und Belastungen, die Haushalte wie Unternehmen zurzeit gleichermaßen treffen, machen sich in der Werbebranche, die quasi ‚Seismograph für die heimische Wirtschaft‘ ist, natürlich rasch bemerkbar.“

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Published On: November, 2022 / Categories: Vertretung & Repräsentanz, Werbewirtschaft /