Es ist soweit. Die KI Regulierung ist da und sehr nah. 😊 Im Kurzflug: Am 30.11.2019 schreibt das Zukunftsinstitut warum wir uns nicht vor KI fürchten müssen. Im November 2022 kommt ChatGPD auf den Markt. Seit 10.01.2024 gibt es die 10.Version. Das heutige Gespräch verlief wie folgt:

 

ChatGPD, Screenshot, Blog-KI, Frage-Antwort, 28.02.2024

 

 

Sehen wir uns im Rechtsverzeichnis der Europäischen Union Eur-Lex um, finden wir eine Vielzahl an spannenden Dokumenten zur Herangehensweise der KI Regulierung. Diese ist mit 14.02.2024 als „BESCHLUSS DER KOMMISSION zur Einrichtung des Europäischen Amts für künstliche Intelligenz“ datiert und vom RAT beschlossen worden. Das Parlament kommt als nächster Schritt, dann ist es wirklich fix. Brandaktuell.

Einen Kurzüberblick aus Sicht der Wirtschaftskammer finden wir mit „Spielregeln für Künstliche Intelligenz“ vom 02.02.2024 Die schriftliche Darstellung beinhaltet folgende Grafik um die Komplexität konkret darzulegen (damit man einen schnellen Überblick hat):

 

WK, digital-strategy.ec.europa.eu

WK, digital-strategy.ec.europa.eu

 

Eine Tasse Tee reicht hier nicht. 🍵Wir müssen uns in Ruhe mit den Komponenten beschäftigen die für unseren Arbeitsalltag 🩰 sinnvoll sind. Eine Entlastung kann die KI sein, und wie Autofahren 🏎️ 🍃muss man sich halt mal reinsetzen und aufs Gas steigen. ANGESCHNALLT sind wir, europaweit.

 

ChatGPD. Frage-Antwort, 28.02.2024

 

 

Weitere Infos [ abgerufen am 28.02.2024 ]:

Universität Wien, KI im Vorlesungsverzeichnis, Stand: 14.02.2024

EC, Presseaussendung, Kommission startet KI-Innovationspaket zur Unterstützung von Start-ups und KMU im Bereich der künstlichen Intelligenz, Stand: 24 Januar 2024

Θ

Autorin: Iris Gager

Published On: Februar, 2024 / Categories: Digitale Agenda, KI / AI, Vertretung & Repräsentanz, Werbewirtschaft /