Wir erhalten immer wieder spannende Analysen und Aussagen für Entwicklungen die uns unternehmerisch unterstützen sollen. Ein Test, der uns ständig begleitet ist der sogenannte WIFO KONJUNKTURTEST.

Was ist das für ein Test?

(WIFO-)Konjunkturtest: Liefert aussagekräftige Informationen über die aktuellen und künftigen Konjunkturtendenzen der österreichischen Wirtschaft. Er ist eine monatliche Befragung von rund 1.600 österreichischen Unternehmen zu ihrer rezenten und künftigen Entwicklung bzw. zu ihrer aktuellen Lage. Der WIFO Konjunkturtest wird seit über 60 Jahren durchgeführt […] Sie werden darüber hinaus von der Wissenschaft, der Wirtschaftspolitik (Ministerien, Landesregierungen) und von Interessensvertretungen verwendet. Näheres zum WIFO-Konjunkturtest finden Sie in: Hölzl, W., Schwarz, G., „Der WIFO-Konjunkturtest: Methodik und Prognoseeigenschaften“, WIFO-Monats-berichte, 2014, 87(12).

Quelle: Wifo Konjunkturampel 2023 05, abgerufen am 31.05.23

 

Die gesamte Darstellung finden wir auf mehrere Seiten unter Konjunkturerwartungen: WIFO-Konjunkturtests vom Mai 2023 (abgerufen am 31.05.23).

 

Was sehen wir aktuell?

Wifo Konjunkturampel 2023 05

Quelle: Wifo Konjunkturampel 2023 05, abgerufen am 31.05.23

Was wissen wir?

Erfolg ist bis zu einem gewissen Grad messbar.

Einschätzungen sind wichtig, um einen weiteren Faktor [ ein Momentum ] für unserer wirtschaftlichen Weitblick zu erlangen. Wohin der Weg gehen wird obliegt dennoch vor Allem unserer Initiative. Unserem Glauben den eigenen Erfolg und den eigenen Weg. Es gibt auf einem Weg (und davon gibt es viele) vom Burgenland nach Wien (exemplarisch) viele Straßen. Es gibt NIE einen Weg. Findet man sich dennoch auf einem [ aussichtslosen ] Einbahnweg ist es wichtig, den Blick (die Schärfe, die Klarheit) zu adjustieren.

Welche parallelen Wege übersehen wir. Auch wenn umkehren mit Kraftanstrengung verbunden ist, hat es womöglich langfristig und mittelfristig mehr Kraft als eine vermeintliche „Schiene“ weiterzuverfolgen. Ich schreibe über die Möglichkeit, seiner eignen Unternehmung die Chance zu geben, sich zu entwickeln. Als Unternehmer zu wachsen und als Mensch sich keine Vorwürfe machen zu müssen.

 

Was bedeutet Zukunft?

Bereits zweimal durfte ich dem charismatischen Horx Tristan hören. Binnen weniger Monate [ übrigens mittels Initiativen der Wirtschaftskammer bzw. regionalen Kooperationen dieser ]. Immer wieder ging es um die Zukunft, wie wir über diese denken, was wir als Menschen über sie glauben. Das Auffälligste daran war, laut Tristan Horx verläuft diese NIE LINEAR.

 

 

Wir denken wir können planen und wissen was kommt. Aber gut, lassen wir ihn selbst zu Wort kommen, denn DENKEN in eine Richtung, bedeutet letztlich Selbsterfüllende Prophezeiung.

Die selbsterfüllende Prophezeiung ist anfänglich eine falsche Bestimmung der Situation, sie verursacht [aber] ein neues Verhalten, das bewirkt, dass die ursprünglich falsche Auffassung richtig wird. Die vordergründige Gültigkeit der selbsterfüllenden Prophezeiung führt eine Herrschaft des Irrtums fort. Denn der Prophet wird den tatsächlichen Gang der Dinge als Beweis dafür anführen, dass er von Anfang an recht hatte.

Quelle: Wikipedia, Selbsterfüllende Prophezeiung, Robert K. Merton (1948), abgerufen am 31.05.23

 

Also, befreien wir uns ein wenig.

Wir sind doch kreativ ❤

 

 

Weitere Quellen:

WIFO, Themenplattform „Digitale Transformation“, abgerufen am 31.05.23

Zukunftsinstitut, Podcast Treffpunkt Zukunft, abgerufen am 31.05.23

Tristan Horx, persönliche Webseite, abgerufen am 31.05.23

Θ

Autorin: Iris Gager

Published On: Mai, 2023 / Categories: Studien, Vertretung & Repräsentanz, Werbewirtschaft /