Töne begleiten uns von morgens bis abends. Wir nehmen Sie an uns wahr, wir nehmen sie von der Außenwelt wahr (gefragt und ungefragt ;-) wie Autolärm, Jingles, Vogelgezwitscher uvm.).

Was uns die Stimme bringt (für unsere Kommunikation mit uns selbst) und in der Kommunikation mit anderen (wie die Kommunikation mit uns selbst sich auf die Kommunikation mit anderen auswirkt), darüber gibt es etliche wissenschaftliche Untersuchungen und Literatur in allen Farben. Hier eine Wissenslandkarte basierend auf den Worten „Stimme“ und „Erfolg“:

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von openknowledgemaps.org zu laden.

Inhalt laden

Quelle: openknowledgemaps.org, Knowledge Map of voice success, abgerufen am 26.01.2023

 

Die Stimmexpertin Prof. Ingrid Amon [abgerufen am 26.01.23 ] beschäftigt sich zeitlebens mit der Wirkung der Stimme und ist Autorin einiger Bücher (Der Bestseller: „Die Macht der Stimme“, Meine Stimme – Mein Erfolg: Der kompakte Ratgeber, App: Meine Stimme – Mein Erfolg, Gut bei Stimme – Der Spezialratgeber für Lehrkräfte!, Sprechtechnisches Übungsbuch, etc.).

Ihre Workshops und Seminare [abgerufen am 26.01.23 ] zeichnen sich durch Aufmerksamkeit und Sensibilität im Hinblick auf betriebliche Zielerreichungen (Sales, Ausdruck, Wirkung) aus. „Eine schamanische weiße Frau in Afrika wird [also] nicht von Heid Klum synchron gesprochen“, meint Frau Amon ganz selbstverständlich im Hinblick auf Glaubwürdigkeit in einem Seminar der WKO am 24.01.2023.

 

Genau wie Emotionen und Farben haben Stimmen Kraft für WerberInnen und Werber.

Ihr dramatischer und weniger dramatischer Einsatz wird am Telefon (Telefonmarketing) wie in Gruppen-Diskussionen, Vorträgen und Ansprachen vor großen Personengruppen zur Herausforderung oder Normalität in jedem Unternehmer-Leben.

Da jede Stimme einzigartig ist, und unser Hörvermögen im Laufe eines Lebens beeinträchtigt werden kann (zu laute Töne, wiederkehrend) spielt die Pflege und die Rolle der Stimme in unserem Zeitalter digitaler Kommunikation eine wiederkehrend sich verändernde Rolle.

Sich dieser bewusst zu werden und entsprechend einzusetzen begleitet den unternehmerischen Erfolg. Rechtschreiben lernen wir in der Schule.

Die Nutzung der Stimme lernen wir im Leben — und  ;)  Seminaren.

Θ

Autorin: Iris Gager

 

 

 

Published On: Januar, 2023 / Categories: Digital Marketing, Social Media, Strategie, Werbewirtschaft /