Der Return on Investment (ROI, oder Kapitalrendite) zeigt uns, was was wert war (und wir wieder machen könnten). Im Hinblick auf Werbung, werden oft große Hoffnungen und Anliegen an die Agentur herangetragen. Die Welt soll sich zugunsten des werbenden Unternehmens verändern (ob im Hinblick auf Branding / Image, Kundenzufriedenheit, weitere Faktoren). Wichtig ist, mit einem klaren Blick an die Sache heranzugehen.

eine Invetition soll Gewinn (Erfolg) bringen
eine Invetition im Bereich X (z.B. Marketing, Online Werbung) mit dem Ziel Y (z.B. Steigerung der Conversion Rate um X % bis zum Stichtag TT.MM.JJJJ im Kanal ABC)
eine Invetition kann in ihrem Bereich positive Veränderung bewirken, muss aber keineswegs in anderen Bereichen ebenfalls positive Veränderung schaffen.

Hier eine (meines Erachtens) schöne und gute Visualisierung der Faktoren:

Teaser You Know ROI

[ Quelle: youknow, ROI – Return On Investment (Kapitalrendite), YouTube (externer Link), erstellt am 11.10.2021, abgerufen am 27.09.2022]

Der Erfolg des gesamten Unternehmens am ROI darzulegen ist letztlich zu wenig.

Wir brauchen z.B. auch Kundenzufriedenheit / -service (ein Faktor der im ROI keinen Platz findet). Als Fachgruppe ist man seinen Mitgliedern verpflichtet und kann im Rahmen des vorhandenen Budgets agieren. Lädt man beispielsweise zu einer Fachgruppen-Tagung freut man sich über die Vielzahl an Anmeldungen. Alles ist gut.

Sollte – in Abhängigkeit zu Unvorhersehbarem – eine Welle an Unpässlichkeiten angemeldete Personen überschwemmen, würde sich das schlecht auf den ROI dieses Events auswirken. Ein Wegweiser für die Zukunft.

Weiters, der diplomierte Mediendesigner (veranstaltet vom WIFI Burgenland durch die Creative Design Academy der FG Werbung und Marktkommunikation) als Investition in Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vordenker und Querdenker aus dem Burgenland. Vortragende und Lehrende werden sorgsam ausgewählt und für das Zielpublikum sensibilisiert.

Schickt ein Betrieb den Mitarbeiter dann lieber nicht (Energiekosten, Zukunftsängste usw.) in die Ausbildung sind Auswirkungen meist in Form von „es geht eh so auch“ oder „wir haben das immer so gemacht“ messbar.

Will man positive Veränderung, will man Veränderung (und hat den Mut) – ein Schritt nach dem andern. Oder eine Aktion / Kampagne mit gutem ROI nach der anderen. Messen, optimieren, Krone richten – und weiter.

 

Weitere [ externe ] Links zum Thema ohne Gewichtung :::
(abgerufen am 27.09.2022)

Hubspot Blog, Was sagt der Return on Investment eigentlich aus?
Ryte Wiki, Return on Investment
Sevdesk.at, ROI – Return on Investment

 

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Autorin: Iris Gager

 

Published On: September, 2022 / Categories: Marketing Strategy, Strategie, Vertretung & Repräsentanz, Werbewirtschaft /