Die Wirtschaftskammer Burgenland, Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation ist Mitglied beim Österreichischen Werberat. Möglichkeiten die hieraus für die Mitglieder erwachsen, finden Sie in Kürze uns sehr konkret bereits in der Service Sektion (Service für Kreative, werbungburgenland.at 22.04.23). Immer wieder regt der Werberat, bestehend aus unterschiedlichen Experten und Gruppierungen (div. Fokus), im Vorfeld oder in der Eindämmung verschiedenster Selbst-Regulatorischer-Problemstellungen an, bewusst und aktiv die im Wandel befindlichen Reglements zu berücksichtigen.

Aktuell geht es um folgende Hintergrundinformation:

Der Werberat zum Qualtierverbot

im September 2022 wurde ein Werbeverbot für Tiere mit Qualzuchtmerkmalen erlassen – siehe Tierschutzgesetz §8 Absatz (2) Es ist verboten, Tiere mit Qualzuchtmerkmalen zu importieren, zu erwerben, zu vermitteln, weiterzugeben, auszustellen oder zu bewerben bzw. in der Werbung abzubilden.

Auf Anregung des Österreichischen Werberats wurde nun seitens des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz eine Informationsbroschüre über Qualzuchtrassen gestaltet, um damit die werbetreibende Wirtschaft, Medien und Agenturen zu informieren und somit bereits im Vorfeld möglichen Gesetzesübertretungen entgegenwirken zu können.

Das Ministerium hat diese Broschüre, nach weiteren Inputs unsererseits, nun umgesetzt und veröffentlicht – siehe Qualzuchtverbot in der Werbung (sozialministerium.at). Sehr häufig wurde beispielsweise die Hunderasse „Mops“ in Werbungen verwendet (wir hatten dazu einige Beschwerden). Gerade bei dieser Rasse ist am Bild nicht eindeutig zu erkennen, ob es sich um eine Qualzucht (z.B.: verkürzte Nase, die zu Atemnot führt) handelt oder nicht. Um einer Gesetzesübertretung im Sinne TSG§8 vorzubeugen wird die Verwendung einer anderen Hunderasse empfohlen.

Sie können diese Information gerne an Ihre Mitglieder als Hintergrundinfo weiterleiten. Unsere Intention ist es, hier bereits im Vorfeld durch Information möglichen Gesetzesübertretungen vorzubeugen. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Stand 19. April, 2023

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Autoren: Iris Gager, Ronald Fenk, Bernhard Rauchbauer und Österreichischer Werberat