Wir beschäftigen uns zur heurigen Weihnachtszeit (wie alle Jahre wieder) mit Aus- und Rückblicken.

Dem spielt in die Hände, dass wir in uns in einer einzigartigen Situation befinden. Alle stehen vor Entscheidungen die den unternehmerischen Weg betreffen. Wie wir heuer bereits angemerkt haben, und die Webseite faire-wirtschaft.at darlegt, die Burgenländer haben unterschiedlichste Konkurrenz vom eigenen Land. Aus meiner Sicht dreht sich alles um das Wort Solidarität.

Beispiel für Transparenz im Wettbewerb

Wir finden die Beihilfen aus der EU (Europäische Kommission) zum Nachlesen hier. [ abgerufen am 13.12.22 ] Vieles wissen wir nicht, und wollen es vielleicht auch nicht wissen (ist mein Folgegedanke) – in einem Arbeitsalltag der meist über 7,5 Stunden hinausreicht; auch ohne Sitzungen, Geschäftsessen und Trouble-Shootings (Kunde, Mitarbeiter).

Als Werber findet man sich in vielen Analysen wenig wieder

Wir können also (das ewige Thema der Kreativwirtschaft – und zurecht aus meiner Sicht) unsere Relevanz erst im Nachhinein belegen, wenn wir erfasst werden. Wie Kreativtreibende dies selbst einschätzen, sehen wir am Kreativwirtschaftsbarometer 2022 [ abgerufen 13.12.2022 ].

 

KAT, Kreativwirtschaftsbarometer 2022

KAT, Kreativwirtschaftsbarometer 2022

 

Wir haben als Unternehmer eine Eigenverantwortung unserem Betrieb und unseren Mitarbeitern (sofern wir uns diese leisten können / wollen) gegenüber. Das wir Unterstützungen erhalten haben, die sich auf das unternehmerische Rückgrat auswirkten, und die Überbrückung der Pandemie ermöglicht hat (wenn man sein Geschäft nicht aufmachen darf, fehlt den meisten Betrieben mit dieser Geschäftsform wichtiges Einkommen, dem Mitarbeiter bald die Motivation und dem Chef die Haare) sind wir uns vermutlich weitgehend einig.

Vermutlich.

Vermutlich sind wir uns weniger einig, wie es weiter geht. 

Das IHS im Sommer 2022

Die hohe Inflation und die Verwerfungen in Folge des Kriegs gegen die Ukraine bremsen den wirtschaftlichen Aufholprozess nach der Coronakrise. Für den Prognosezeitraum 2022 bis 2026 erwartet das Institut eine Zunahme des realen Bruttoinlandsprodukts von durchschnittlich 1 ¾ % pro Jahr. Getrieben von den Energiepreisen klettert die Inflation im Durchschnitt des laufenden Jahres voraussichtlich auf 7 ½ %. In den kommenden Jahren sollte der Preisdruck spürbar nachlassen, sodass die Inflationsrate bis zum Jahr 2026 auf 2 ¼ % zurückgehen könnte. Die Arbeitslosenquote dürfte im gesamten Prognosezeitraum 6 ¼ % betragen. Nachdem sich die Wirtschaftspolitik in den letzten Jahren auf die unmittelbare Krisenbewältigung konzentrieren musste, sollte sie sich nunmehr wieder der Kräftigung des Potenzialwachstum der Volkswirtschaft und der Unterstützung der Energiewende widmen.

IHS, Prognose der österreichischen Wirtschaft, 2022–2026, Verhaltenes Wachstum im Schatten von Energiewende und Inflation, 21. Juli 2022 [ abgerufen am 13.12.22 ]

Das WIFO im Herbst 2022

Das WIFO hat im Monatsbericht 10/22 eine Stagflation in Österreich, Prognose für 2022 und 2023 herausgegeben. [ abgerufen am 13.12.22 ]

WIFO, Konjunkturprognose 10/22

WIFO, Konjunkturprognose 10/22

Es schaut nicht ganz so brutal aus. Vielleicht müssen wir nur durchhalten. Solidarisch sein und durchhalten.

Fragen die sich aufdrängen

Wo ist die Solidarität in unserem Land? Solidarität vom Land, Solidarität zwischen Unternehmen, Solidarität um gemeinsam einen Weg zu gehen. Denn die Zukunft gehört uns nur gemeinsam.

Wie durchhalten? Durchhalten ohne Mittel, ohne zahlende Kunden, ohne motivierte Mitarbeiter, ohne positive Grundstimmung. Die Erschöpfung der immer wieder neuen Situationen machen sich bemerkbar. Cremeschnitten trösten, Rotwein tröstet. Wie lange noch?

Blickwinkel für Antworten

Das Institut für Höhere Studien – Institute for Advanced Studies (IHS) bietet  am 15.12. um 10 Uhr die Möglichkeit Infos zur Konjunkturprognose via Live-Stream (Fragen und Antwort-Option vorhanden) Infos zur Konjunkturprognose zu erhalten. Vielleicht ist es höchste Zeit über den eigenen Tellerrand (das eigene Land) hinaus-zu-blicken. Wir leben in Europa. Wir haben harte Winter in Europa. Wir haben traumhafte Sommer in Europa.

Wir haben alles was wir brauchen in Europa. Wir haben Solidarität in Österreich.
[ damit ist gemeint, Hirnschmalz, Innovationskraft, den Willen in die Zukunft zu schreiten ]

 

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Weitere Infos [ abgerufen am 13.12.22 ]:

KAT, Kreativwirtschaftsbarometer 2022  [abgerufen am 13.12.22 ]

IHS, Mittelfristige Prognose der österreichischen Wirtschaft, 2022 – 2026, Sonderthema: Auswirkungen eines russischen Gaslieferstopps, Pressekonferenz am 21. Juli, 10.00 Uhr [abgerufen am 13.12.22 ]

WIFO Konjunkturprognose [abgerufen am 13.12.22 ]

OeNB, MONETARY POLICY & THE ECONOMY Q3/22 [abgerufen am 13.12.22 ]

 

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Autorin: Iris Gager

 

Published On: Dezember, 2022 / Categories: Vertretung & Repräsentanz, Werbewirtschaft /