Google Fonts ist in aller Munde. Als Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation beobachten wir sehr genau die jüngsten Entwicklungen und Bewegungen zur Thematik. Wollen Sie selbst wissen, ob Ihre Seite Google Fonts verwendet, ist ein möglicher Weg der Google Fonts Checker.

Warum ist das alles so wichtig?

Ansich geht es um die Übermittlung von Daten an Google. Google hat einen Sitz in den USA, ist von der EU als sog. „unsicheres Drittland“ eingestuft und daher aus Sicht der DSVGO (Datenschutzgrundverordnung) mit Vorsicht zu genießen.

Die rechtlichen Hintergründe sind komplex und auf der Seite des Datenschutz-Juristen Max Schrems nahezu chronologisch nachzulesen. Natürlich übermittelt ein Skript wie Fonts weniger Daten als z.B. Google Analytics.

Hier kann einfach ein besseres, genaueres Bild der Person erstellt werden, die auf der betreffenden Seite surft. Analytics  verstößt gegen den Datenschutz, und kann mithilfe von europäischen Alternativen unproblematisch ersetzt werden (Import der bisher gesammelten Daten möglich).

Die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen

Will man sicherstellen, dass man im grünen Bereich agiert, empfiehlt es sich innezuhalten, und eine unternehmerische Entscheidung zu treffen. Wir haben viele, sehr sehr gute Werbeagenturen und IT Dienstleister im Burgenland, sollte man eine lokale Einbindung der Schrift (Server) wünschen. Man kann natürlich auch die Schrift überhaupt wechseln.

 

 

Weitere Infos:

Newsletter unserer Fachgruppe (22.08.2022)

Wirtschaftskammer Burgenland, Abmahnungen wegen Google Fonts
#schaffenwir WEBINAR „Schadenersatzforderung wegen Google Fonts, was nun?“ (29.8.2022)

Wirtschaftskammer Steiermark, Abmahnwelle wegen Google Fonts: sofort handeln – die WKO hilft!
Webinar zum Nachsehen (You Tube)
Wirtschaftskammer Webinar, Ursula Illibauer, Referentin der Bundessparte Information und Consulting der WKÖ, Foliensatz (26.08.2022)

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Autorin: Iris Gager

 

Published On: August, 2022 / Categories: Digital Marketing, Marketing Strategy, Vertretung & Repräsentanz /